Neuigkeiten

Pausenhelfer

Verabschiedung der “alten” und Einführung der “neuen” Pausenhelfer am 19.03.2024 in der Mehrzweckhalle ab 10:00 Uhr.

Fußballturnier der Speyerer Grundschule am 20.03.2024 an der Grundschule Speyer Siedlungsschule in der PSD-Nordhalle.

8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Mit dem Schuljahr 2023-2024 startete für die 3.Klassen das Projekt MUS-E.

Die Klasse 3a Herr Netter startete mit Tanz: Frau Sternberger.

Die Klasse 3b Frau Liesy startete mit Musik: Herr Schreiber.

Die Klasse 3c Frau Bertram startete mit Kunst: Herr Fresenius.

Die Klasse 3d Herr Buhl startete mit Schauspiel: Frau Eberhardt.

Im 2. Halbjahr wechseln die Gruppen folgendermaßen:

3a Kunst

3b Schauspiel

3c Tanz neu mit Frau Bopp

3d Musik.

Aktion der JUFÖ Speyer : Die Friedenstaube Frieda

(März 2022)

Frieda erkennt man an ihrem grünen Zweig, den sie im Schnabel trägt.

Frieda ist das Symbol des Friedens.

Friedas Aufgabe ist es, Menschen daran zu erinnern aufeinander zu achten und gut miteinander umzugehen.

Friedas hängen bei uns im Gebäude.

Das Klimaprojekt der Klassen 3b und 3d

(März 2022)

Unsere Schüler*innen der Klassen 3b und 3d haben sich im Sachunterricht ausführlich mit den theoretischen Hintergründen zum Klimawandel und dessen Folgen auseinandergesetzt. Interessiert und motiviert, weckte das Thema bei den Kindern sofort ihren Tatendrang. Seitdem arbeiten sie an Plakaten zu den Folgen und Maßnahmen. Die kleinen Klimaaktivist*innen möchten weitere Kinder und Erwachsene zu mehr Klimaschutz animieren. Um dies umzusetzen, werden die Plakate schulintern aber auch in Geschäften in der Speyerer Innenstadt ausgestellt. Dieses Projekt wurde von der SWS Stiftung Umwelt für den Umweltpreis ausgewählt und mit einer Summe von 800€ unterstützt. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, in der Hoffnung mehr Menschen über das so wichtige Thema aufklären zu können.

“Corona-Superhelden in Aktion – Was gibt euch Kraft?”

Unter diesem Motto haben Schulsozialarbeiter*innen an Speyrer Schulen eine Gemeinschaftsaktion von vielen Schüler*innen ins Leben gerufen.

Kinder und Jugendliche wurden dazu eingeladen, “Legographie” zu machen. Das sind Fotos, auf denen mit kleinen Figuren Szenen aus dem Alltag nachgestellt werden.

Im Projekt konnten Schüler*innen zeigen, wer oder was ihnen hilft, gut durch die Corona-Zeit zu kommen. Was lenkt sie ab, was macht ihnen besonders viel Spaß, was wünschen sie sich? Vielleicht sind es auch Personen oder ein Haustier, das ihnen durch diese besonders herausfordernden Zeiten hilft oder die Freude auf etwas, das sie nach Corona wieder machen können.

Die Fotos sollen an den verschiedenen Schulen sowie online veröffentlicht werden, damit auch andere sie sehen und sich darüber freuen können.

Viele Schüler*innen der Speyrer Schulen sind dem Startsignal „Ab an die Spielzeugkiste, ran ans Handy und los geht’s!“ gefolgt und es sind großartige Bilder dabei herausgekommen! Schaut auch mal auf der Homepage der Stadt Speyer und auf die Instagram-Seite der Jufö, dort werden in nächster Zeit die Fotos veröffentlicht Vielen Dank für eure kreativen und fantasievollen

Nachfolgend die Beiträge von Schüler*innen der Grundschule Speyer Siedlungsschule.

Bald sind wir in der Schule
Mein Held auf meinem Klavier
Longboard fahren mit meinem Papa gibt mir Kraft
Ich fliege vor Corona ins All
Darauf freue ich mich: In den Urlaub zu fahren und mit Freunden Spaß bei Ausflügen zu haben
Im Schnee Spaß haben
Mit Familie und Freunden ins Schwimmbad gehen
Die Dinos fressen das Corona Virus