Betreuungsangebote

Die Ganztagsschule der Grundschule Speyer Siedlungsschule

Das Angebot als Ganztagsschule erweitert das Schulprogramm auch in den Nachmittag hinein.

Ein gemeinsames Mittagessen, frisch zubereitet von der Küche der Kindertagestätte Schatzinsel sowie eine Spiel- und Bewegungspause sorgen für den nötigen Ausgleich zum schulischen Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler essen nacheinander mit ihrer jeweiligen Klassenstufe.

In einer einstündigen Lernzeit werden Hausaufgaben erledigt Danach gibt es verschiedene Angebote zu Sport, Spiel, Werken, Basteln, Musik, Kunst und Technik.

Zeiten

Die Ganztagschule findet während der Schulzeiten von Montag bis Donnerstag statt.

• 1. und 2.Klassen von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
  • 3. und 4.Klassen von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Kosten

Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist kostenlos. Für das Mittagessen wird ein Beitrag von zurzeit 3,10 € pro Tag erhoben. Die Abrechnung erfolgt über den sogenannten „Mensamax“, ein Abbuchungssystem der Stadt Speyer für alle Ganztagsschüler.

Bei Bedürftigkeit ist es möglich über das Bildungs- und Teilhabepaket eine Kostenübernahme zu beantragen.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule ist für ein Jahr verpflichtend.

Kinderhort Schatzinsel

Die städtische Kindertagestätte Schatzinsel ist in der Grundschule in Pavillon 5 untergebracht. Die Leitung hat Frau Claudia Frerich.

Hausaufgaben und Freizeit gehören zum Tagesablauf des Hortalltags.

Die Küche zaubert jeden Tag frisch zubereitete, vitaminreiche Gerichte (ohne Schweinefleisch) aus aller Welt.

Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner und wir legen sehr viel Wert auf Zusammenarbeit.

• Montag – Donnerstag: 6.30 Uhr – 17.30 Uhr
  • Freitag: 6.30 Uhr – 16.00 Uhr

In den Ferienzeiten gibt es Zeit für Ausflüge, Projekte und Spiele.

Claudia Frerichs
Birkenweg 10
E-Mail: schatzinsel@stadt-speyer.de
Homepage: www.schatzinsel.speyer.de

Betreuende Grundschule

Der Sportverein TSV Speyer bietet in einem Raum im Altbau der Grundschule Speyer Siedlungsschule eine Betreuung nach Unterrichtsende an. Im Mittelpunkt des Projekts „Betreuende Grundschule“ des Landes Rheinland-Pfalz stehen Sport und Spiel für die Kinder der Siedlungsgrundschule. Die Betreuerinnen sorgen für eine aktive Bewegungserziehung der Kinder auch auf dem Pausenhof der grundschule.

Von montags bis freitags in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr können Eltern flexibel Ihre Kinder betreuen lassen und abholen.

Stadtteiltreff Nordpol

Der Stadtteiltreff Nordpol ist eine offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren. Der Besuch ist freiwillig und ohne Kostenbeitrag für die Eltern. Er ist eine Einrichtung des Kinderschutzbundes OV Speyer e.V.

Im Nordpol bekommen Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung.

Die Hausaufgabenbetreuung/-hilfe findet montags bis freitags von 12.00 bis 14.45 Uhr statt.

Offener Spielbetrieb

Im Nordpol kann man eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeit erleben.

Montags bis freitags von 15.00 – 18.00 Uhr können sich Kinder und Jugendliche im Nordpol treffen. Täglich stehen verschiedene Angebote zur Auswahl. Ein 14-tägiger Wochenplan wird im Stadtteil und im Nordpol ausgehängt und informiert über die aktuellen Angebote.

Auch für die Schulferien stellt das Nordpol-Team jeweils ein abwechslungsreiches Programm zusammen.

Außerdem gibt es noch: Krabbelgruppe, Jugendgruppen und Elterngruppen

Ansprechpartnerin: Frau Zimmer
Anschrift: Nordpol Stadtteiltreff
Fliederweg 10
E-Mail: info@nordpol-speyer.de
Homepage: www.nordpol-speyer.de

Die Grundschule Speyer Siedlungsschule steht mit allen Betreuungseinrichtungen sowie den Kitas im Stadtteil im Austausch.