Förderverein

Der Förderverein versteht sich als schulunterstützende Institution mit der Aufgabe der bestmöglichen Förderung für die Siedlungsgrundschule. Im Ehrenamt tätige Mitglieder organisieren zahlreiche Aktivitäten, Projekte und Anschaffungen, die ohne den Förderverein kaum möglich wären.

Projekte, Anschaffungen und Unterstützungen

• Jährliche Zuschüsse für Theaterbesuche
  • Gestaltung der Altbau-Flure mit Pinnwänden
  • Ausstattung des Werkraums mit höhenverstellbaren Werkbänken und Aufbewahrungsschränken
  • Ausstattung der Schulbücherei
  • Unterstützung bei der Ausstattung der Ganztagsschule
  • Ausstattung der Pausenhöfe mit: Rundlauf-Tischtennisplatte, Basketballkorb, Vogelnestschaukel,
  • Ausstattung der Spielekisten zur Pausenausleihe der 3. und 4.Klassen
  • Tischtennisplatte und Tischtennisschläger für den Innenbereich der 3. und 4.Klassen
  • Mini-Fußballfeld, Ausschreibung durch den DFB, in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, der Stadt Speyer und der Stadtgärtnerei
  • Sanierung der Spielwiese vor dem Altbau mit einem Gesamtwert einschließlich der ehrenamtlich erbrachten Leistung von über 50.000€. Hiervon geldlich erbrachte Leistungen von 21.000€. Unterstützt wurde die Aktion von den Spendern: Landschaftsarchitekt Steffen Köhler, Baugeschäft Wolfgang Seiler, Bauhaus, Thor-Chemie, Vollmerstiftung, Sparkassenstiftung, Firma Grünplan, der Stadtgärtnerei und einem nicht zu unterschätzendem Pool an aktiven Helfern.
  • Herzlichen Dank an alle, die diese Umgestaltung ermöglicht haben!
  • Ausstattung der Computerräume
  • Anschaffung einer Kletterausrüstung und einer Hockey-Torwärterausrüstung
  • Unterstützung der Comenius Projekte, des Blasorchesters und der UNESCO-Projekttage
  • Auftritt eines Zauberers an Fasching

Wiederkehrende Aktivitäten

• Bewirtung der Eltern und Gäste an der Einschulungsfeier der 1.Klassen
  • Organisation und Durchführung der Bewirtung der Teilnehmer/-innen des St.Martins-Umzugs im Schulhof mit Glühwein, kostenlosem Tee (gestiftet vom Kinderhort Schatzinsel) und St.-Martins-Brötchen
  • Bewirtung der Eltern und Gästen während des Kennenlernnachmittags der zukünftigen Erstklässler
  • Verköstigung beim Fußballturnier der Speyerer Grundschulen in der Nordhalle und Organisation der Nahrungsspenden beim Aktionstag rund um das Minifußballfeld
  • Mitgliederversammlung im ersten Jahresviertel
  • Erstellung einer kostenlosen Informationsschrift für alle Schüler/-innen und ihren Familien

Vielen Dank allen Sponsoren!

Mitgliedschaft

Auch Sie können den Verein und damit die Schule und unsere Kinder durch Ihre Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 10,- €), Spenden, Mitarbeit und Vorschläge unterstützen.

Sämtliche Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen können steuermindernd geltend gemacht werden.

Das unten stehende Beitrittsformular kann gerne heruntergeladen werden. Das Formular lassen Sie bitte aufgrund der zu leistenden Unterschrift dem Förderverein im Original über die Lehrkraft Ihres Kindes oder über das Sekretariat zukommen.

Formular: Beitrittserklärung 2015

Formular: Satzung 2014